Drama im Kreis 4 - Langstrasse

Es war eine wunderschöne Nacht. Der Mond war voll und hell, und die Sterne funkelten darüber. Ich stand auf dem Dach meines Gebäudes und blickte über die Stadt, die ich in den letzten vier Jahren mein Zuhause genannt hatte. Ein Ort, an dem ich Stunden damit verbracht hatte, zu trinken, zu tanzen und neue Freunde zu finden. Ein Ort, an dem ich viel Geld ausgegeben hatte, aber nie wirklich das Gefühl hatte, es verdient zu haben. Ein Ort, an dem ich viel Zeit verbracht hatte, aber nie wirklich das Gefühl hatte, es gelebt zu haben.

Mein Handy klingelte genau in dem Moment, als ich den Boden berührte. Ich seufzte und griff in meine Handtasche, zog mein Telefon heraus und drückte auf die Home-Taste. „Hallo?“ sagte ich zu der Stimme am anderen Ende. „Ich bin nicht zu Hause, wo bist du?“ Die Stimme auf der anderen Seite gehörte einem Mann namens Frank. „In deinen Träumen, Süße“, sagte er. „Komm nach Hause, bevor es dunkel wird. Ich brauche, dass du dieses Freigabeformular unterschreibst, damit ich dir das Geld schicken kann, das du mir schuldest. Ansonsten muss ich die Polizei rufen und dich wegen Nichtzahlung verhaften lassen.“

Ich rollte mit den Augen, legte mein Telefon ab und trat vom Dach hinunter. „Du weißt, dass ich nicht so spiele, Frank“, sagte ich mit einer Handbewegung. „Ich habe es nie getan und ich werde es nie tun. Ich spiele nur um echtes Geld.“ Frank lachte erneut und ich rollte mit den Augen. „Frank, du weißt, dass ich nicht so bin. Ich war nie so und du weißt, dass ich es auch nie sein werde. Hör auf, mich und meine Freunde zu belästigen, nur weil du deine Steine nicht ohne Bezahlung loswerden kannst, okay?“ Frank stammelte und ich grinste. „Okay, okay, ich bin in einer Minute da“, sagte er. „Ich bin nur noch mit diesem Kunden beschäftigt.“ Ich hörte, wie die Tür auf der anderen Seite auf- und zuging, und einen Moment später streckte Frank seinen Kopf um die Ecke. „Alles erledigt, mein Freund?“ sagte er mit seiner rauen Stimme, die ich liebte. „Es ist Zeit, nach Hause zu gehen. Die Party ist vorbei.“

„Frank, ich habe dir gesagt, dass ich nichts unterschreiben werde, bevor du mir mein Geld zurückgibst“, sagte ich, nicht dass ich ihn daran erinnern musste. „Und selbst dann werde ich es vielleicht nicht unterschreiben. Warum denkst du, ich würde mit dir nach Hause gehen, nachdem du mich betrogen hast? Ich könnte mit dir nach Hause gehen, aber ich werde sicher nicht mit dir schlafen. Das ist sicher.“ Ich rollte mit den Augen über seine Worte und sein Gesicht, das mittlerweile vor Scham rot war. „Frank, was du getan hast, war falsch. Sehr falsch. Und ich hoffe, du begreifst das jetzt. Denn wenn du denkst, ich wäre leicht zu spielen gewesen, dann solltest du mich jetzt sehen. Ich bin eine veränderte Frau, Frank. Ich werde es nicht zulassen, dass du mich weiter ausnutzt.“

Frank stammelte erneut und ich konnte sehen, wie er schwer schluckte, während er versuchte, einen Satz zu formen. „Ich habe nur versucht, dich glücklich zu machen, meine Liebe“, sagte er schließlich. „Du weißt, dass ich dich liebe. Du weißt, dass ich nur das Beste für dich will.“ Ich lächelte über seine Worte und sein Gesicht, das jetzt vollständig rot war. „Frank, es tut mir leid, wenn ich undankbar erschien. Ich weiß, dass du nur getan hast, was du für das Beste für mich hieltest. Aber ab jetzt brauche ich, dass du mir vertraust. Ich werde dich nicht im Stich lassen.“

„Frank, ich brauche nicht, dass du mir sagst, wie großartig ich bin“, sagte ich. „Ich weiß, dass ich großartig bin. Jetzt kannst du bitte dieses Freigabeformular unterschreiben, damit ich mein Geld zurückbekomme und nach Hause gehen kann? Ich verspreche, es nicht für mich selbst auszugeben. Ich werde es meinem Freund geben, der es dringender braucht als ich. Ich werde dich nie wieder um etwas bitten.“ Ich sah, wie er zögerte und wusste, dass er besorgt war, was ich mit dem Geld machen würde, wenn ich tatsächlich mit ihm nach Hause gehen würde. Also wartete ich, bis er das Formular unterschrieben hatte und gab es ihm zurück. „Jetzt musst du mich nach Hause bringen, Frank. Bitte. Es ist spät und ich bin müde und ich hatte einen langen Tag. Ich will einfach nur nach Hause.“

Frank sah mich konfliktiert an. Wollte er mich nach Hause bringen? Oder hatte er Angst, dass ich die Nacht mit ihm absagen würde, weil ich es eilig hatte zu gehen? Ich beobachtete sein Gesicht, als ich wegging und fragte mich, was in ihm vorging. Hatte er Angst, dass ich die Nacht absagen würde, weil ich nicht bei ihm bleiben wollte? Oder hatte er Angst, dass ich bei ihm bleiben würde, weil ich nicht nach Hause wollte? Ehrlich gesagt machte ich mir Sorgen um ihn. Er war alt genug, um mein Vater zu sein, aber er benahm sich wie mein Freund. Das ließ mich vermuten, dass er eine Freundin zu Hause hatte.

Ich vermutete es, aber ich hatte ihn nie danach gefragt.

Weil es nicht meine Angelegenheit war, und außerdem würde ich ihn nach heute Abend nie wiedersehen. Oder?