Am 1. September 2023 tritt das vollständig überarbeitete Datenschutzgesetz (DSG) in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen in der neuen Datenschutzverordnung (DSV) und der Verordnung über Datenschutzzertifizierungen (VDSZ) in Kraft. Diese Entscheidung wurde vom Bundesrat während seiner Sitzung am 31. August 2022 getroffen. Durch diese Maßnahme wird der Wirtschaft ausreichend Zeit gegeben, die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung des neuen Datenschutzrechts zu treffen.
Hier sind einige Interessante Links:
Wie es der Zufall wollte, hat sich auch mein neuer Arbeitgeber (ja, ich bin Vollzeit angestellt und arbeite nebenbei selbstständig) mit diesem Thema beschäftigt. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen auf angenehme Weise aufzubauen und überprüfen zu lassen.
Hier ein Screenshot ohne Firmenangaben etc und weitere private Daten:
Was ich garantieren kann, auf 6love wird kein Profiling durchgeführt. Es interessiert uns nicht, wie viele Klicks du gemacht hast, was deine sexuelle Orientierung ist, welche Partei du unterstützt, für welche Produkte du dich interessierst usw. Auch deine IP-Adresse ist für uns nicht relevant, außer wenn es um Sicherheitswarnungen wie Login-Bruteforce-Alerts oder andere Sicherheitswarnungen beim Monitoring geht. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein.
Darüber hinaus verwenden wir ausschließlich funktionale Cookies, was bedeutet, dass wir uns ausschließlich auf die technische Ebene konzentrieren. Auch die rechtlichen Aspekte wie Aufbewahrungspflichten haben wir im Blick.
Profiling wäre aus marketingtechnischer Sicht sicherlich nützlich, aber wie wir bereits zu Beginn erwähnt haben, wir möchten kein Profiling betreiben. Außerdem nerven mich die Werbe-E-Mails und Werbepost, mit denen ich tagtäglich konfrontiert werde. Euch geht es bestimmt auch so. Alle nützlichen Informationen sind auf der Page vorhanden oder hier im Forum.
Außerdem werden niemals Daten weiterverkauft.
Wir erfassen nur Daten, die zweckmäßig und erforderlich sind und die du bewusst zur Verfügung stellst. Diese Daten schützen wir dann nach bestem Wissen und Können. Wir sind technisch versiert in Bezug auf Datensicherheit.
Wir handeln nach Treu und Glauben. Entschuldigung, ähm, wer nicht so handelt, wird früher oder später Probleme bekommen. Deine Daten befinden sich in einem Rechenzentrum auf einem unserer Virtuellen Linux Maschienen in Zürich.
Alle unsere Partner sind sorgfältig ausgewählt und teilen unsere Einstellung. Insbesondere das Unternehmen Yoti, das sich auf Verifizierungen spezialisiert hat, hat noch strengere Auflagen. Es wird bereits von über 12 Millionen Menschen genutzt.
Wer sich dennoch nicht über Yoti bei uns verifizieren möchte, wird im Laufe des Jahres eine alternative Möglichkeit erhalten. Wir müssen aber den Prozess noch definieren und es wird nur für Personen aus der CH möglich sein von diesem Gebrauch zu machen. Die Mehrheit möchten wir jedoch bereits über Yoti automatisiert mit KI-Technologie abwickeln.
Yoti wird auch von OnlyFans genutzt und jetzt auch von der Post Office UK. Erstelle heute noch deine Digital ID, du kannst diese ID dann in verschiedenen anderen Webseiten gebrauchen wo Yoti unterstützt wird.
PS: ein schöner Nebeneffekt